Ein Highlight für das Schulleben war der Besuch des Hope Theatre in der Euregio Gesamtschule Rheine. Die junge Theatergruppe aus Nairobi (Kenia) war auf einer Tournee durch Deutschland und machte dabei in Rheine Station. Der komplette 9. Jahrgang, d.h. 180 Schülerinnen und Schüler sah das Stück „The Fairtrade Play“, eine Collage aus Tanz, Songs, Videos und gesprochenen oder gespielten Passagen.

Nach dem Stück fand eine Nachbe­spre­chung in den Klassen statt. Die Schauspieler verteilten sich auf die Klassen, beant­wor­teten Fragen über Fairness, Fairtrade und das Leben in Kenia und diskutierten mit den Schülern. Das fand allerdings auf Englisch statt, da die Schauspieler nur einige Brocken Deutsch konnten, wie „dankeschön“ und „Schnitzel“. So mussten die Schüler ihren Mut zusammennehmen, merkten aber auch, dass es interessant und wichtig ist, sich mit Menschen gut verständigen zu können.

Das Stück war sehr schülergerecht war und beschäftigte die Schüler auf mitreißende Art mit dem Thema. Die Schauspieler gingen sehr offen auf die Schüler zu und bezogen sie geschickt ein. Der reichliche Applaus der Schüler und die Rufe nach einer Zugabe, wie auch die zahlreichen Fragen in der Nachbesprechung haben gezeigt, dass das Thema, aber besonders auch die Art es nahe zu bringen, bei den Schülern sehr gut angekommen ist.

Bleibt noch zu erwähnen, dass es an der Schule natürlich noch ein kleines Rahmenprogramm gab: es wurden in den Pausen Fairtrade-Waren verkauft, auch – dem Anlass entsprechend – Fairtrade-Rosen aus Kenia. Zudem zauberte die Mensa leckere Reisgerichte nach kenianischen Rezepten. Wer allerdings meint, Kenia sei weit weg und die Küche bestimmt komplett anders, der täuscht sich: die Schauspieler freuten sich ebenso über peas (Erbsen) und mashed potatoes (Kartoffelpüree), die man dort auch gerne isst.