An der Grundschule Poltringen findet im 2. Schulhalbjahr einmal in der Woche ein zweistündiger Atelierunterricht statt.

Im Rahmen einer Schulversammlung stellen alle Lehrerinnen ihr Atelierangebot vor. Die Themen sind vielfältig und betreffen Inhalte aus verschiedenen Fächern. Nach der Vorstellung tragen die Schüler ihren 1., 2. und 3. Wunsch auf einem Anmeldezettel ein. Anhand dieser Wunschzettel stellt das Kollegium jahrgangsgemischte Gruppen mit jeweils ca. 12 Schülern zusammen. Nach 6 Ateliertagen präsentiert jede Gruppe ihre Erfahrungen und Ergebnisse. Nun wählen die Schüler ihr 2. Atelier aus. Die Lehrkraft bietet dasselbe Atelier für eine neue Schülergruppe an. Diese präsentieren ihre Ergebnisse dann beim Schulfest.

Im vergangenen Schuljahr wurde von Frau Sailer das Atelier: „Bananen auf der Spur – fair – gerecht – lecker“ angeboten. Inhalte dieses Ateliers waren:

  • Wo kommt die Banane her? Länder, Klima, Bananengürtel

Geschmackstest: Bananenmilch vom Supermarkt – selbst zubereitete Bananenmilch

  • Wie wächst die Banane? Stauden, Hände Finger

Warum ist die Banane krumm?

  • Wer arbeitet im Bananenanbau? Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit
  • Bananenanbau unter dem Transfair-Siegel
  • Was verändert sich für wen, wenn wir fair gehandelte Bananen kaufen?
  • Herstellen einer Banane aus Filz
  • Verschiedene Bananenprodukte zubereiten und verkosten
  • Für Präsentation einen „Bananendialog“ erstellen 

    Präsentation auf dem Schulfest

    Präsentation auf dem Schulfest

Die Ateliergruppe „Bananen auf der Spur – fair, gerecht- lecker“ entschied sich für die Präsentation beim Schulfest einen Informations- und Verkaufsstand anzubieten: Sie stellen leckere Bananenmilch und erfrischende Smoothies direkt am Stand mit ausschließlich fair gehandelten Produkten her. An Stellwänden präsentierten sie die erarbeitenden Informationen. Die erfrischenden Getränke mundeten allen Besuchern des Schulfestes sehr und viele lasen interessiert, was die Gruppen auf den Plakaten vorstellten. Alle freuten sich über die vielen positiven Rückmeldungen.