Im Religionsunterricht schauten sich die Schüler der Klassen 3 und 4 verschiedene Fußbälle genauer an. Neben den Designer-Fußbällen von marktführenden Herstellern entdeckten die Schüler auf einem Fußball die Aufschrift „nicht durch Kinderarbeit hergestellt“. Über diesen Aufdruck waren unsere Schüler überrascht, da sie sich bisher kaum Gedanken gemacht hatten, wie und von wem ein Fußball hergestellt wird. Nur wenige Schüler wussten, dass die Fußbälle mit der Hand zusammengenäht werden. Kein Schüler war sich bewusst, dass diese Arbeit zum Teil von Kindern verrichtet wird.

Nach der theoretischen Einführung wie ein Fußball entsteht, kreierte jeder Schüler seinen eigenen Fußball auf Papier und klebte die Waben zu einem Ball zusammen. Als die Schüler dann mit dem Original-Nähwerkzeug versuchten die fünf- und sechseckigen Original-Waben zusammenzunähen, konnten sie sehr gut nachempfinden wie schwierig und langwierig das Nähen von Fußbällen sein muss.

Mit dem Video „Fußbälle nähen – statt Schule“ bekamen unsere Schüler einen kleinen Einblick in das Leben vieler Kinder in Indien und Pakistan, die mit ihrer Arbeit das Einkommen der Familie verbessern, damit sie überleben können. Viele Kinder besuchen keine Schule, weil sich die Familien die Schuluniform, Hefte und Bücher nicht leisten können.

An der Grundschule Poltringen beschäftigten wir uns immer wieder mit fair gehandelten Lebensmitteln und so kam bei den Schülern bald die Nachfrage, ob es auch fair gehandelte Fußbälle gibt. Bei einer Recherche im Internet wurden die Schüler selbst fündig und bekamen auch heraus, dass eine Näherin bei einem Auftrag fair gehandelter Bälle durchschnittlich ca. 22 % mehr verdient, als kommerzielle Kunden ihr bezahlen. Die Schüler stellten fest:

Mit einem fair gehandelten Ball gewinnen viele, weil:

  • Die ArbeiterInnen einen besseren Lohn bekommen

  • Die Kinder der Arbeiterfamilien dadurch in die Schule gehen können

  • Die ArbeiterInnen ein Darlehen von den Genossenschaften bekommen können

  • Die Arbeiter und ihre Familie ärztlich versorgt werden

  • Die Familien besser leben können

  • Wir ein besseres Gefühl haben

  • Vielleicht auch unsere Jugendmannschaft ihr Fußballspiel gewinnt

Unsere Schüler sind sich einig: Wir wollen fair gehandelte Fußbälle für unsere Mannschaften.