Das MSG wird Fairtrade-Schule

In einer feierlichen Zeremonie wurde dem Marta-Schanzenbach-Gymnasium am Mittwoch, 17. Juli der Titel „Fairtrade School“ verliehen. Damit wurde die Schule für ihr jahrelanges Engagement in diesem Bereich ausgezeichnet.

Ziel der Initiative „Fairtrade Schools“ ist es, den Gedanken des fairen und nachhaltigen Handels zu stärken. Am MSG wird diese Idee vor allem von einer äußerst aktiven AG unter der Leitung von Irmgard Hahn und Patricia Ziegler getragen. So waren es auch die Schülerinnen und Schüler dieser Gruppe, die im Mittelpunkt der Preisverleihung standen. Sehr authentisch konnten sie den Zuhörern vermitteln, warum es so wichtig ist, sich für gerechte Löhne und Arbeitsbedingungen auch in der dritten Welt zu engagieren. Besonders eindringlich wurde das den anwesenden Schülerinnen und Schülern klar, als ein AG-Mitglied, das in Afghanistan geboren wurde, über Kinderarbeit in ihrem ehemaligen Nachbarland Pakistan berichten konnte. Die dort produzierten Schuhe oder Fußbälle sorgen bei uns für die günstigen Preise.

Das MSG hat es sich im Einklang mit dem Bildungsplan zum Ziel gesetzt, für diese Zusammenhänge ein tieferes Bewusstsein zu schaffen. Dies geht Hand in Hand mit der Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die die Schule im vergangenen Jahr erhalten hat.

Frau Griessmann von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ), die die Fairtrade Schulen betreut, betonte daher auch in ihrer Ansprache, dass das MSG hervorragend als Fairtrade School aufgestellt ist. Neben den regelmäßigen Aktionen der Fairtrade-AG kann man an der Schule Produkte aus dem fairen Handel konsumieren und die Schulgemeinschaft legt Wert auf die Anschaffung fairer Produkte. Darüber hinaus ist das Thema im Curriculum mehrerer Schulfächer verankert.

Die Voice Group unter Leitung von Gabriela Brandt-Elge und die Little Big Band unter Leitung von Pia Schmider und Max Bergsträsser gaben der Zertifizierungs-Veranstaltung einen festlichen Rahmen. Dieser fand seinen Höhepunkt in einem gemeinsam gesungenen, selbst geschriebenen Lied über den fairen Handel zur Melodie des Klassikers Bella Ciao.