Im Deutschunterricht beschäftigte sich die Klasse 8a mit der Analyse von Zeitungsartikeln, speziell im Themenbereich von Fairtrade. Des Weiteren wurden sie in Wirtschaft und Recht als neuem Unterrichtsfach in der Jahrgangsstufe 8 an zentrale Kategorien ökonomischen Denkens herangeführt und lernten, reflektierte Entscheidungen beim Konsum sowie beim Umgang mit Geld zu treffen – auch hier kamen wir oft auf Fairtrade zu sprechen. Um neben aller Theorie auch einen Einblick in aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen im Bereich Fairtrade zu bekommen, fuhren wir nachmittags am 3.07. im Weltladen Würzburg und absolvierten einen Workshop zum Thema – wirklich einen Besuch wert!
Sehr berührt hat uns das Schicksal der kleinen Malina, die als 12 Jährige an der Elfenbeiküste an Kakaoplantagengesitzer verkauft wurde. Fairtrade unterstützt den Kampf gegen ausbeuterische Kinderarbeit und auch wir wollen diesen als Fairtrade-Schule unterstützen!