Für uns als das Fair-Trade-Schulteam ist es sehr wichtig, dass die ganze Schulfamilie in unser Vorhaben, unsere Schule zu einer Fair-Trade-Schule zu machen, eingebunden wird.

Deshalb haben wir in Kleingruppen Konzepte ausgearbeitet, um den Schülern aller Jahrgangsstufen das Thema Fair-Trade im Rahmen des Unterrichts näherzubringen. Marie-Christin Niebler und Lisa Wagner übernahmen diese verantwortungsvolle Aufgabe und überlegten sich ein Konzept für die 6. Klasse, das sie dann auch in die Praxis umsetzten.

In zwei 6. Klassen gestalteten sie eine Unterrichtsstunde, in der sie spielerisch über fairen Handel aufklärten. Dazu gaben sie zunächst durch ein Informationsvideo einen Überblick über das Thema, um dann einen geschichtlichen Einblick zu geben, wie es zu unfairem Handel kam. Anhand eines Spiels wurde den jungen Schülern der Weg sowohl von fair gehandelter als auch von unfair gehandelter Schokolade und deren Mitverdienern aufgezeigt. Ein weiteres Thema war, welche Fair-Trade Produkte es überhaupt gibt, wo man diese kaufen kann und wie gesichert wird, dass diese wirklich fair gehandelt werden. Dies wurde wiederum am Beispielprodukt Schokolade gezeigt, da zu Schokolade der meiste Bezug für solch junge Menschen hergestellt werden kann.

Schlussendlich wurde noch für die Unterstützung unseres Projekts geworben. Die Resonanz unserer Schüler gegenüber dem Thema Fair-Trade ist äußerst positiv. Nach einem abschließenden Quiz zur Überprüfung des Leistungsstandes gab es dann noch für jedes junge Mitglied unserer Schule, das an der Unterrichtsstunde teilgenommen hat, Schokolade.

Es lässt sich festhalten, dass wir durch unsere Aktionen immer mehr Rückhalt in unserer Schulfamilie genießen, der bei der Umsetzung unseres Vorhabens absolut wichtig ist.