Wir haben an unserem Schulinformationstag für die 5. Klässler einen Verkostungsstand aufgebaut. An diesem konnten in einem Blindtest drei Produktkategorien von Fair Trade Produkten gegen herkömmlich gehandelten Produkte getestet werden.

 

Wir wollten aber nicht nur einen Probiertisch hinstellen, sondern haben Plakate mit teils provakanten Aussagen aufgehängt, damit die Schüler und auch die Eltern aufmerksam auf unsere jetzige und zukünftige Aktion werden. (s. Anhang)

Denn unser Ziel war es nicht nur eine Verkosten durchzuführen, sondern mit allen Interessierten direkt ins Gespräch zu kommen. Und somit die Akzeptanz für und den Wissensstand über Fair Trade zu erhöhen. Wichtig war uns, dass wir die Eltern miteinbeziehen konnten, weil diese oft entscheiden, welche Produkte gekauft werden.

 

Deshalb gab es neben unserem klassischen Verkostungsstand auch einen Laptop mit der offiziellen Fair Trade Website. So konnten wir direkt Fragen beantworten oder Dinge erklären, wie z.B. was versteht man unter dem Fair Trade Code. Während einige Schüler den Test machten, konnten sich die anderen während der Wartezeit informieren.

 

Ziel war es festzustellen, ob Fair Trade Produkte genauso gut, besser oder schlechter schmecken.

Folgende Produkte wurden gegeneinander getestet:

  1. Bananen
  2. Schokolade
  3. Säfte

 

Den Probanden wurden die Augen (mit einer Schlafbrille) verbunden. Sie verköstigten beide Produkte nacheinander und wurden dann nach ihrer Meinung gefragt.

Insgesamt haben 48 Schüler und 33 Eltern an dieser Blindverkostung teilgenommen.

Das Ergebnis stellte sich wie folgt dar:

Bananen:

Hier fiel das Ergebnis ganz klar für die Fair Trade gehandelten Bananen aus. Ihr Geschmack wurde von 78 % aller Testpersonen als besser beurteilt.

Schokolade:

Bei der Schokolade gingen die Meinungen auseinander. Ungefähr 50 zu 50 waren die Bewertungen.

Säfte:

Bei den Säften lagen die Fair Trade Produkte wieder ganz vorne. Über 60 % fanden den Geschmack der Säfte natürlicher als die Vergleichssäfte.

 

Neben dem Geschmackstest und den Infos über die offizielle Fair Trade Website fanden es die neuen, potentiellen Schüller auch toll, dass wir ein Fair Trade Lehrer-Zimmer haben und dort ausschließlich fair gehandelter Kaffee getrunken wird. Und wer will schließlich keine fairen Lehrer haben J?