Da es im Volksmund heißt: „Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“, haben wir, das Fairtrade-Schulteam, diese wichtige Mahlzeit mal unter fairen Gesichtspunkten betrachtet.

Ein faires Frühstück:

Im Raum 016 wurde ein Treffen einberufen, um das Frühstück zu Planen und die Reste der vorangegangenen Aktion zusammenzutragen, Einkaufslisten auszuarbeiten und die Preise zu kalkulieren.

Besagte Einkaufslisten wurden verteilt, sodass wir am nächsten Morgen dort gemeinsam ein faires Frühstücksbuffet aufbauen konnten:

Unter anderem gab es fairen Schokoaufstrich und Honig, aber auch Tee, Orangensaft, sowie heißen Kakao aus fairem Anbau.

Während unsere Geschmacksnerven mit dem Gusto des fairen Angebots beschäftigt waren, konzentrierten wir uns auch auf die Frage, wie man die Bildung zur nachhaltigen Entwicklung voranbringen und in der Schule etablieren könnte.

So reifte der Plan, am nächsten Tag kleine Frühstückshäppchen und Kakao in der Schulcafeteria zu verkaufen. Den Stand wollten wir mit Infoplakaten zu den Themen „Was ist Fairtrade?“ und „Wie integriere ich Fairtrade in meinen Alltag?“  schmücken, die wir während unseres fairen Frühstücks gestalteten.

Mit dem Erlös deckten wir die Ausgaben für das faire Frühstück.

Die geplante Aktion stieß auf viel positive Resonanz und die Zahl der Interessierten vor dem Stand wuchs. Auch die Bitte unseren Verkauf zu wiederholen kam auf.

Nachdem wir unseren Schulkameraden von diesem Frühstück erzählt hatten, konnte man die zunehmende Offenheit gegenüber Fairtrade bemerken und bei Buffets auf Klassentreffen auch häufiger fair gehandelte Produkte auf den Tischen sehen.