Im Rahmen ihres fachpraktischen Unterrichtes (Lernfeld 4) haben die Berufsfachschüler des Schwerpunktes
“Gesundheit und Soziales” mit fair gehandelten Lebensmitteln Smoothies und Muffins hergestellt und in den Pausen zur Verköstigung angeboten.

Eine Unterrichtseinheit zuvor gab es einen theoretischen Input in Form der kleinen Fairtrade- Filme über Youtube, was für anschließenden Gesprächsstoff und kritische Fragen sorgte.

Die Schüler und Schülerinnen waren sofort motiviert, sich für die gute Sache und somit für die Menschen, die vom fairen Handel profitieren, einzusetzen und fertigten einige Tage darauf mit Feuereifer etwa 100 Muffins und 8 Liter Smoothie an. Jetzt musste nur noch der Verköstigungsstand aufgebaut und das Informationsmaterial ausgelegt werden….zwei Schulstunden waren dafür etwas knapp bemessen, aber am Ende hat alles geklappt.

Besonders interessant war der plakativ dargestellte Preisvergleich von herrkömmlich eingekauften Produkten zu Fairtrade- Produkten, die für die Smoothies und Muffins verarbeitet wurden. Da staunten auch die Schüler, die zum Probieren kamen, wie unwesentlich doch der Unterschied ist.

Schüler und anleitende Lehrer hoffen nun, dass einige der Naschkatzen zukünftig das Fairtrade-Logo bewusst wahrnehmen und sich beim Einkauf vielleicht einmal mehr für ein Fairtrade-Produkt entscheiden!

Rezept: Fairtrade-Aktion Shakes und Muffins