Nachdem das Burghardt-Gymnasium im Jahr 2016 mit dem Titel „Fairtrade-School“ ausgezeichnet wurde, darf sich die Schule in diesem Jahr über die Titelerneuerung freuen.

Die Auszeichnung ist eine Anerkennung, aber zugleich auch Verpflichtung, Schüler, Lehrer sowie die gesamte Gesellschaft auf die schlimmen Missstände bei der Produktion und der Bezahlung von Bauern und Arbeitern in benachteiligten Ländern aufmerksam zu machen und folglich das eigene Konsumverhalten zu überdenken.

In den vergangenen Jahren wurde der Nachhaltigkeitsgedanke noch stärker in die Bildungspläne integriert und fair gehandelte Produkte stehen Schülern wie auch Lehrern im Schulalltag zum Verzehr zur Verfügung. Darüber hinaus finden jedes Jahr zahlreiche von der Eine-Welt-AG und der SMV geplante Aktionen statt, bei denen fair gehandelte Produkte im Mittelpunkt stehen. Die jüngste Aktion zum Valentinstag mit Fairtrade-Rosen und Fairtrade-Schokotrüffeln zeigt, dass das Burghardt-Gymnasium die Idee hinter der „Fairtrade-Schools“-Auszeichnung nicht nur lehrt, sondern auch lebt.

In dieser besonderen Zeit, in der allen deutlich wird, wie wichtig gesellschaftlicher Zusammenhalt ist, möchte das Burghardt-Gymnasium im Sinne des „Fairtrade-lokal“-Gedankens auf den Onlineshop der Stadt Buchen www.i-love-buchen.de verweisen, um die regionalen Händler vor Ort zu unterstützen!