Ein kleiner Nachtrag zur Weihnachtszeit 2023:

Die Adventszeit ist dafür bekannt, dass man den Menschen hilft, denen es nicht gut geht. Die Therese-Münsterteicher-Gesamtschule ist für große Bereitschaft bekannt, Menschen in Notsituationen zu helfen. So wurden z.B. verschiedene Aktionen durchgeführt und Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gesammelt.

Die Klasse 5b wollte die diesjährige Aktion des WDR 2 „Weihnachtszauber“ auf Vorschlag der Klassenlehrerin Tatiana Beuning unbedingt unterstützen. Die Kinder fanden es ganz wichtig, im Rahmen ihrer Möglichkeiten Spenden für Mütter in Not zu sammeln.

Ganz schnell kam bei den Kindern die Idee auf, mit selbstgemachten Kuchen, Muffins und Keksen das Geld zu verdienen. Die Eltern unterstützten ihre Kinder tatkräftig beim Backen. Und so kamen viele Leckereien zusammen, die an einem Mittwoch im Advent der Schulgemeinde angeboten wurden und einen reißenden Absatz fanden.

Zusammen kam eine Summe von 165 Euro. Die Kinder freuten sich sehr, dass sie in kurzer Zeit so viel Geld sammeln konnten. „Nächstes Jahr machen wir es ganz bestimmt wieder!“, fasste eine Schülerin die Bereitschaft der Klasse zusammen.

Auch die Gesundheits-Buddys unterstützten die Aktion für Mütter in Not. Auf ihren Vorschlag wurde über einen Zeitraum von zehn Tagen frisches Obst im Schulkiosk, in der Übermittagsbetreuung und im Lehrerzimmer angeboten. Die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule konnten frische Äpfel, Bananen und Clementinen gegen eine selbstbestimmte Spende genießen. Das Obst wurde vom Biohof Schulze Schleppinghoff in Freckenhorst und der Schülerfirma gespendet. So kamen noch einmal 50 Euro für das „Weihnachtswunder“ zusammen.

Die Klasse 5b und die Gesundheits-Buddys danken allen für die Unterstützung und die Spendenbereitschaft.