Wundervoll! Wir haben es geschafft! Gemeinsam mit der Stadt Ratingen wurden wir am 27.09.2018 ausgezeichnet. Mit über 90 Gästen wurde die Verleihung der Auszeichnungen „Fairtrade-Town“ an die Stadt Ratingen und des Titels „Fairtrade-School“ an das Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg als erste Schule in Ratingen gefeiert. „Die Auszeichnungen bedeuten nicht den erfolgreichen Abschluss eines Projekts, sondern sie sind vielmehr Zeichen und Verpflichtung für ein weiteres Engagement Ratingens für den Fairen Handel“, betonte Bürgermeister Klaus Pesch in seiner Ansprache. Ratingen ist nun die vierte „Fairtrade-Town“ im Kreis Mettmann. Das kreisgebundene Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg darf sich sogar erste „Fairtrade-School“ in Ratingen nennen.

„Über diese Auszeichnung, für die dem Fairtrade-Schools-Team um Projektkoordinator Claudio Lavorgna ein großer Dank gilt, freuen wir uns natürlich sehr“, so Heidi Abbenhaus, Schulleiterin des Berufskollegs.
Carsten Elkmann, der im Namen von TransFair die Urkunden überreichte, hob in seiner Laudatio die besonders gute Kooperation der unterschiedlichen Akteure des Fairen Handels in Ratingen hervor, welche auch durch die gemeinsame Auszeichnungsfeier zum Ausdruck komme.