Seit dem Herbst 2013 gab es neben dem AK „Fairer Handel“ zudem ein P-Seminar mit dem Namen „Fairer Handel von und für Freisinger Schüler/Innen“ der Q11 unter der Leitung von Frau Görlich-Kunert am Camerloher-Gymnasium. Die 15 Schüler/innen hatten sich zum Ziel gesetzt, mit vielen Einzelaktionen und dem Entwurf eines Projekttages für Freisinger Schulen den Fairen Handel weiter bekannt zu machen. Nun – kurz vor dem Endspurt zum Abitur – verabschieden sich die 15 aus ihrem Seminar und ziehen Bilanz. Was sie alles für den Fairen Handel am Camerloher geleistet haben, lässt sich wirklich sehen:

Durch das P-Seminar gibt es ein neues Klassenamt am Camerloher: Die Fairtrade-Beauftragten. Sie leiten wichtige Informationen zu Aktionen und Ausstellungen an ihre Klassen weiter.

Pünktlich zu Sankt Martin werden von der Aktion „Meins wird Deins“ bundesweit an Schulen und Kindergärten gebrauchte Kleidung und Stofftiere gesammelt. Die Kleidung wird anschließend in VINTY´S – Secondhand-Mode und Fairtradeshops verkauft, wobei der Erlös an das Flüchtlings-lager Dzaleka in Malawi ging. Auch wir am Camerloher-Gymnasium haben dank der Arbeitskraft des P-Seminars schon zweimal bei dieser Aktion mitgemacht.

Am 28.11.2013 gab es einen Fairen Christkindlmarkt an unserer Schule: zum Bummeln, Genießen und Einkaufen. Klassen der 6. und 7. Jahrgangsstufe hatten ganz unterschiedliche Stände mit Waren aus fairem Handel aufgebaut und liebevoll dekoriert. Auch informierten sie auf Plakaten über die Herkunft ihrer Produkte. Und der tollste Stand bekam einen fairen Preis verliehen.

Am Tag der Verliebten, dem 14. Februar 2014 wurden aus fairen Zutaten gebackene Valentins-herzchen als Werbeaktion für Blog „Fairaholic“ des P-Seminars verschenkt. Den Blog des Seminars gibt es immer noch, also seht doch einfach mal nach! (http://fairaholic.blogspot.de)

Im März 2014 holte das Seminar mit der Unterstützung der Stadt Freising eine „Fairtrade-Fotoausstellung“ an unsere Schule, die wir über die Organisation „Fairtrade Deutschland“ bezogen haben.
Auf elf Tafeln erfuhren die Camerloher Schüler, warum es eigentlich selbstverständlich sein sollte, auch Herstellern aus Entwicklungsländern einen fairen Lohn zu bezahlen.
Alle Schüler des Camerloher konnten sich von ihren Klassen-Fairtradebeauftragten durch diese Ausstellung führen lassen oder sie im Rahmen einer Unterrichtsstunde mit einem Lehrer besuchen.

Mit einem Probier- und Infostand führte das Seminar faire Biolimo als Produkt am regulären Pausenverkauf ein. Lehrer und Schüler können nun jederzeit ihre faire Limo kaufen.

Am Schuljahresanfang 2014 bot das P-Seminar zum ersten Mal Schulmaterialien aus fairem Handel und nachhaltiger Produktion an unserer Schule an.

Den Höhepunkt bildete schließlich unser Projekttagskonzept. Freisinger Schulklassen können mit diesem Konzept den Fairen Handel in ihrer Stadt selbst entdecken. Schon dreimal konnten wir diesen Projekttag durchführen.