Seit  vielen Jahren engagieren wir uns schulintern für das Thema Fairer Handel, da war es an der Zeit:

Wir haben heute unser Fairtrade-Schulteam gegründet und Vertreterinnen der Schulleitung, des Lehrerkollegiums, der Schülerschaft sowie der Eltern haben feierlich unseren Fairtrade-Kompass unterschrieben:

Brigitte Kaiser (Schulleitung); Katrin Kaiser (Lehrerin); Alexandra Franze (Lehrerin); Dagmar Weber (Vertreterin der Eltern); Heidi Sendelbeck-Renner (Vertreterin der Eltern); Monique Miller (Schülerin); Denise Fey (Schülerin); Kristin Beck (Schülerin); Lena Vitzthum (Schülerin); Karina Weber (Schülerin)

Die Anwesenden erklären sich zum Fairtrade-Schulteam und werden die Aktivitäten des Eichendorff-Gymnasiums planen und leiten, die notwendig sind, den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen. Frau Michels-Fink, die in den letzten Jahren schon sehr viel mit Klassen zum Thema „Fairtrade“ gearbeitet hat, wird die Aktivitäten ab dem kommenden Schuljahr koordinieren.

Die Klasse 6a hat sich bereit erklärt, als Fairtrade-Patenklasse zu fungieren.

Die Umweltgruppe der Schule nimmt am Wettbewerb „Fairste Klasse gesucht!“ von Fair Trade e.V. teil. Des Weiteren haben sich die 6. Klassen im Religionsunterricht beim Projekt „Versuchung Schokolade“ über das Thema „Fairtrade“ informiert. Außerdem hat die SMV fair gehandelten Kaffee beim Elternsprechtag verkauft.

Das Schulteam einigt sich darauf, dass beim Pausenverkauf folgende Produkte angeboten werden:

–          Schokoriegel „milk&creamy“ von GEPA

–          Schokoriegel „Cappuccino (Schoko Confiserie) von GEPA

–          Merida Orangesaft 0,2l von GEPA

–          Fruchtgummis Bären-Kids 25g von EL Puente

In diesem Schuljahr sind noch folgende Aktionen geplant:

Der Elternbeirat soll angesprochen werden, ob er am Schulfest den Verkauf von Kaffee aus fairem Handel übernimmt. Des Weiteren sollen verschiedene Geschenke (Wein, Pralinen) für Referenten gekauft werden, die diesen bei den entsprechenden Veranstaltungen als Dank überreicht werden.

Jetzt werden wir uns für den Titel „Fairtrade-School“ bewerben – wir freuen uns!!!

Und viele gute Ideen für viele faire Aktionen haben wir auch schon…