Demonstration und kommunale Verbreitung unserer Anliegen

Das “Fairtradeteam” unserer Schule plante am 25.09. 2020 eine (die erste) Fridays for Future Demo in unserer Stadt (denn Klimaschutz und fairer Handel gehen Hand in Hand!). Auf dieser hielt einer unserer Schüler eine enthusiastische Rede, die sich unter anderem auch um Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und fairen Handel drehte.

Nach dieser erfolgreicher Planung einer Demo wurden wir von einem Abgeordneten der Partei “Bündnis90- die Grünen” aus dem Güstrower Ausschuss für Stadtentwicklung eingeladen, unsere Forderungen und Bestreben in einer Bürgerfragestunde vorzustellen.

Dabei wurden unsere Themen von den Stadtvertretern angehört und zu einem späteren Punkt disskutiert. Dies führt möglicherweise in der Zukunft zu Beschlüssen, die in einer klimafreundlicheren und faireren Stadt münden.

Im Januar sind wir zur nächsten Fragerunde eingeladen und können nachfragen oder wieder neue Wünsche vorstellen.

Nach einem Projekt unseres Fairtradekurses unter Umständen direkten Einfluss auf die kommunalen Beschlüsse zu haben, war eine interessante Erfahrung und wir freuen uns über diesen Erfolg.

In der Zukunft haben wir auch vor, weiter mit dem Ausschuss zusammenzuarbeiten, aufgrund der ähnlichen Ziele in Klima und Fairtrade-Themen. So arbeiten wir zum Beispiel gerade an einem Treffen mit den Stadtwerken vor Ort oder einer Müllsammelaktion.