Dieses Jahr hat unsere neue SV gleich eine ganz besondere Aktion auf die Beine gestellt: Unsere Schüler*innen, sowie die von zwei weiteren Neustadter Schulen, konnten sich gegenseitig Nikoläuse mit Grußbotschaften zukommen lassen, die pünktlich am Nikolaustag von mehreren fleißigen Nikoläus*innen in den Klassen (und sogar im Lehrerzimmer…) verteilt wurden. Das tollste daran: Die Nikoläuse waren komplett Fairtrade zertifiziert, so dass sich nicht nur die beschenkten Schüler*innen darüber freuen konnten, sondern auch die Familien der Kakaobäuer*innen.

Zu den verkauften Nikoläusen erhielten die Besteller*innen kleine, von der Fairtrade AG gebastelte Herzen mit Infos zum fairen Handel. Im Vorfeld hatte die Fachschaft Erdkunde in mehreren Klassen Unterricht zu fairer Schokolade durchgeführt, so dass viele Schüler*innen schon sehr gut über die Fairtrade Kriterien informiert waren.

Es wurden 233 Nikoläuse an unserer Schule verkauft!

Eine tolle Aktion – “Alle Jahre wieder….”? Hoffentlich!