„…auch wenn du vielen Menschen Saft und Kraft raubst, wirst du doch gebraucht!“, so lautet eine Zeile aus einem der „Handy-Gedichte“, die im Rahmen des Fairtrade – Handy-Workshops der 8. Klassen am Gymnasium Immenstadt entstanden. Zeit geraubt wird den heutigen Jugendlichen durch übermäßige Handynutzung, doch gerade wenn es um die Gewinnung der Rohstoffe in Entwicklungs- und Schwellenländern geht, dann wird klar, dass vor allem am Anfang der Produktionskette dieser Hightech-Produkte vielen Menschen und zum Teil sogar Kindern „Saft und Kraft“ geraubt wird. 

Beim Handy-Workshop der 8. Klassen, der am 9. Mai vom Naturerlebniszentrum Alpseehaus im Rahmen unserer diesjährigen Fairtrade -Handy-Aktion organisiert wurde, konnten die Schüler und Schülerinnen die Gesteine bestimmen, aus denen die für die Handyproduktion wertvollen Metalle gewonnen werden. Im Mittelpunkt des Workshops standen Ressourcennutzung, Globalisierung und der Faire Handel. Ebenso ging es um z.B. die Themen Wertschöpfungskette, Verbraucherverhalten und ökologischer Rucksack. Der Workshop vermittelte einen Einblick in die Folgen globalisierter Produktionsketten für Mensch und Natur und machte deutlich, dass wir als Verbraucher eine Mitverantwortung haben und uns durch unsere Kaufentscheidungen für eine fairere Welt einsetzen können.

Und hier das ganze Gedicht von Paula, Laetitia und Julia und Gianna

Ein Tag ohne dich, 

ist wie ein Tag ohne Licht

Fotos, Videos, Musik und schreiben,

alles kann man mit dir treiben.

Wenn man sieht rot und man wird bedroht,

ist das Handy der Retter in der Not.

Deshalb, mein Handy, will ich dir sagen, 

möchte‘ ich nicht über dich klagen.

Auch wenn du vielen Menschen Saft und Kraft raubst,

so wirst du doch gebraucht.

Doch eigentlich sollten wir weniger Zeit in dich investieren

Und gegen Kinderarbeit protestieren.