Am 20.03.2015 war es so weit.

Um 10.00 Uhr fanden sich alle Schüler, das gesamte Mitarbeiterteam, viele Eltern sowie viele geladene Gäste in der Turnhalle ein, die bereits entsprechend geschmückt war.

Es gab ein abwechslungsreiches Programm. Der Schulchor hatte einige fröhliche rhythmische Lieder eingeübt, Shosholaza –ein afrikanisches Kinderloblied beeindruckte die Zuhörer besonders. Eine dritte Klasse löste mit einem afrikanischen Trommelstück große Begeisterung aus.

Warum nur fairer Handel hilft, Gerechtigkeit und damit Frieden in der Welt zu schaffen, erklärten die Kinder des Fairtrade-Schulteams in einem szenischen Spiel.

Der Fairtrade-Botschafter Carsten Elkmann gratulierte der Schulgemeinschaft zu der Auszeichnung zur Fairtrade-Schule. Er hob das besondere Engagement der Schule im Hinblick auf die Mitwirkung an einer gerechten Welt hervor. Neben der Urkunde brachte er noch ein Geschenk für die Kinder der Schule mit: Einen fair gehandelten Fußball.

Die Gratulation des stellvertretenden Bürgermeisters Hubert Lechtenberg endete mit dem Liedtext, der schon lange zum Motto der St. Marien-Schule geworden ist: Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, könen das Gesicht der Welt verändern!