Am Dienstagnachmittag, dem 19. Februar, fuhr eine kleine Gruppe unserer Fairtrade-AG nach Köln zur Didacta, um dort über die Fairtrade-Arbeit am Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasium zu informieren.

Das Suitbertus-Gymnasium war als erste Fairtrade-School Deutschlands von Schulministerin Löhrmann eingeladen worden, auf dem Stand des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW aufzutreten.

Trotz der leider wenig zahlreichen Zuhörer war die Resonanz auf unseren Auftritt, vor allem dank Benedikt Sondermann und Cara Logsch, die eine Präsentation über den Weg unserer Schule zur ersten Fairtrade-School und über unsere „Spezialität“, die FairLessons, hielten, durchaus positiv.

Auch die Mitglieder der SchokoFair-Gruppe der Montessori-Hauptschule in Flingern, mit der wir seit einiger Zeit intensiv und gerne zusammenarbeiten, leisteten gute Arbeit und wiesen durch ihren Filmvortrag noch einmal auf die Probleme des Kakaoanbaus in Westafrika hin.

Für die Fairtrade-Gruppe ein interessanter Nachmittag, bei dem wir einmal als Aktive die Luft auf der größten Bildungsmesse der Welt schnuppern durften.

 

Ruth Collas, 9c