Das Schulteam steht:

Protokoll der 1. Sitzung des Fairtrade-Schulteams der
Diedrich-Uhlhorn-Realschule
41516 Grevenbroich

Zeit: 15.7.2013, 14.30 Uhr
Ort: Aula
Am 15.7.2013 hat sich das Fairtrade-Schulteam Faire DURS zum ersten Mal getroffen und sich offiziell gegründet.

Folgende Teilnehmer/Innen waren bei dem Gründungstreffen anwesend:

Schüler/Innen:
Sarah Bertram, Kl. 8c
Kim Breitsprecher, Kl. 8c
Eva Dornuf, Kl. 8c
Kathrin Gerwing, Kl. 8c
Jennifer Koltermann, Kl. 8c
Justin Getz-Engels, Kl. 8c

Elternvertreter:
Frau Gisela Swiontek, Vorsitzende des Fördervereins der Diedrich-Uhlhorn-Realschule
Frau Petra Heiber, Klassenpflegschaftsvorsitzende, Kl. 9a

Lehrervertretung:
Frau Annemarie Schmitz, Realschullehrerin an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule

Schulleiterin: Frau Gertrud Peltzer

Offizielle Vertreterin des Schulteams ist Frau Annemarie Schmitz, deren Vertreterin die Schulleiterin Frau Gertrud Peltzer.
Tagesordnungspunkt: Bewerbung um den Status einer Fairtrade-School

Bestandsaufnahme:
Schon seit 2006 gibt es an unserer Schule eine Arbeitsgruppe „Fairer Handel“, die regelmäßig wöchentlich fair gehandelte Waren an die Schüler verkauft und auf Schulveranstaltungen ein großes Sortiment an fair gehandelten Waren anbietet.
Die Gruppe verbreitet den Fairtrade-Gedanken außerdem bei Informationsveranstaltungen in den Klassen und bei der Durchführung verschiedener Aktionen, wie z.B. Fußballturnieren mit fairen Fußbällen, Teilnahme am Bananaday, Teilnahme am Schoko-Tag usw.
Im Politikunterricht und Sozialwissenschaftenunterricht wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Unterrichtsprojekte zum fairen Handel durchgeführt, z.B.
Expertenvortrag „Kakao und Schokolade“, Faire Spielzeugproduktion (Icti-Care-Prozess), Projekt „Macht Schokolade glücklich?!“ usw.
Der Förderverein hatte schon vor Jahren beschlossen, nur fair gehandelten Kaffee anzubieten und in der Folge fasste die Lehrerkonferenz den Beschluss, auf allen Schulveranstaltungen nur fair gehandelten Kaffee anzubieten.

Grund für die Bewerbung:
Wir wissen schon längere Zeit von der Aktion Fair Schools. Von Fairtrade anregt und angeschrieben, von der NEWI Neuss (Frau Welbers) angesprochen, vom Landrat des Kreises angeschrieben und nicht zuletzt, um unsere bisherige Arbeit auf eine breitere Basis zu stellen und ihr mehr Öffentlichkeit zu verschaffen, überlegen wir, uns um den Titel „Fairtrade School“ zu bewerben.

Antrag:
Die Diedrich-Uhlhorn-Realschule bewirbt sich um den Status einer Fairtrade-School. Der Antrag wird mit 10 Stimmen einstimmig angenommen.

Als Schulteam werden wir die Aktivitäten an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule, Grevenbroich-Wevelinghoven planen und leiten, die notwendig sind, den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen. Die bisherigen Aktivitäten werden wir fortführen.

Frau Schmitz wird zum offiziellen Vertreter für das Schulteam gewählt.

Tagesordnungspunkt: geplante Aktivitäten
– Fortführung der bisherigen Verkaufsaktivitäten
– Fortführung des Ausschankes von fair gehandeltem Kaffee
– Zu Schuljahresbeginn: Information der neuen 5er Klassen über den Fairen Handel (im Politikunterricht)
– Präsentation und Verkauf am Weihnachtsbasar 30.11.2013
– Planung eines Fairpay-Turniers anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2014

Es wird angeregt, auch mit der Fachvorsitzenden und den Fachkollegen im Fach Erdkunde Absprache zur unterrichtlichen Umsetzung des Fairtrade-Gedankens aufzunehmen. (In den Fächern Politik und Sozialwissenschaften sind Unterrichtsstunden bzw. -reihen zum Thema üblich; sie sollen in den KLP verankert werden.)

gez. Annemarie Schmitz

Das Schulteam hat sich vergrößert:
Seit dem 21.Sept. 2013 gehören ins Schulteam zudem die folgenden Schüler:
Kerstin Bless, Kl. 9d
Armin Herrmann, Kl. 9d
Laura Möthrath, Kl. 9d
Laura Müller, Kl. 9d
Yasmin Zielke, Kl. 9d
Nathalie Jäger, Kl. 9c