Nach knapp einjährigem Vorlauf hat es die Gustav-von-Schmoller-Schule geschafft, die Zertifizierung für das Fairtrade-Schulprojekt zu erhalten, und kann sich nun voller Stolz offiziell Fairtrade Schule nennen. Das Fairtrade-Gründungsteam setzt sich aus Schüler*innen der internationalen Klasse 12/5 und Lehrer*innen zusammen und hat sich zur Aufgabe gemacht, das Thema “fairer Handel” voranzutreiben.

Anstelle einer feierlichen Zeremonie sendete Frau Dischinger aus Stuttgart von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)  als Verantwortliche  für das Fairtrade-Schools Projekt eine Videobotschaft ins Klassenzimmer der Fairtrade Klasse 12/5 und gratulierte zur Zertifizierung.

Auch zukünftig wird die Schule bei verschiedenen Aktionen fair produzierte Waren anbieten und diese Thematik im Unterricht behandeln. Neben der Nikolaus- und Adventskalenderaktion soll auch der Adventsverkauf institutionalisiert werden. Zudem bietet der Kioskbetreiber fair produzierte Waren dauerhaft an der Schule an. In knapp zwei Jahren wird die GvSS erneut unter Beweis stellen, ob sie das Zertifikat behalten darf.