Am 3. Dezember 2014 wurde die Ganztagsgrundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe als erste Grundschule in Rheinland-Pfalz in einer Feierstunde in der Turn- und Festhalle in Bruchmühlbach als Fairtrade-School ausgezeichnet.

Nach einem Eröffnungslied der 1. und 2. Klassen begrüßte Rektor Andreas Rapp die Gäste. Er erläuterte in seiner Begrüßungsrede unter anderem die fünf Kriterien, welche die Schule bei ihrer Bewerbung zur Fairtrade-School erfüllen musste.

Lehrerin Astrid Fuhrmann zeigte anschließend anhand einer Bildpräsentation wie sich die Schülerinnen und Schüler bereits im November 2011 auf den Weg machten, das Thema “Fairer Handel” in das Schulleben einzubinden. Im Dezember 2013 folgte dann die Bewerbung als Faitrade-School und ab Januar 2014 machte sich das Fairtrade-Schoolteam daran, unter Mithilfe aller am Schulleben beteiligten, die geforderten fünf Kriterien zu erfüllen.

Im Oktober 2014 erhielt die Schule die Nachricht, dass die Schule nun alle Kriterien erfüllt hat. Nach den Herbstferien begann die Planung der Auszeichnungsfeier und seit 3. Dezember 2014 darf sich die Schule offiziell “Fairtrade-School” nennen.

Herr Peter Schmidt, Berater für Bildung für nachhaltige Entwicklung nahm die Auszeichnung der Schule vor. Er stellte heraus, dass es bisher nur acht Schulen in Rheinland-Pfalz mit diesem Titel gibt und dies die erste Grundschule und die erste Schule in der Westpfalz ist, die diese Auszeichnung erhält. Herr Schmidt überreichte eine Urkunde an den Rektor Andreas Rapp und schenkte den Kindern der Fußball-AG noch einen Fußball aus Fairem Handel, als Motiviation die Ideen des Fairtrade auch in den Verein und nach Hause zu tragen.

Die zuständige Regierungsschulrätin Frau Ina Schatzmann-Hinkel und der BNE-Beauftragte der ADD Neustadt, Herr Erwin Stephan würdigten das von der kleinen Grundschule erreichte.

Umrahmt wurden die Redebeiträge von Liedern und Tänzen verschiedener Schulklassen.

Zum Abschluss der Feier präsentierte das Fairtrade-Schoolteam sein eigens für die Feier umgetextes Lied “Fairtrade” und ließ damit das Fest würdig ausklingen.