Es ist wieder so weit: Heute startet die diesjährige Weihnachtsmannaktion, wie schon seit Jahren mit Weihnachtsmänner aus fairer Schokolade von Lidl.

Unsere SV organisiert auch dieses Jahr wieder die Aktion, bei der Schüler ihren Freunden, Freundinnen und heimlichen Schwärmen kurz vor Weihnachten eine Freude machen können. Für 1,50€ kann man bei der SV einen Weihnachtmann für jemanden bestellen, der dann am letzten Schultag an die entsprechenden Menschen verschenkt wird.

Dafür tauchen in den letzten Stunden hier und da ein Weihnachtsmann, seine Engel und Weihnachtswichtel auf, die durch die verschiedenen Klassen ziehen, damit jeder seinen Weihnachtsmann bekommt. Mit stimmiger Weihnachtsmusik untermauern sie ihren Auftritt, um auch die passende Atmosphäre zu schaffen.

Hinterher wird spekuliert und gemunkelt, von wem der Weihnachtsmann wohl komme… Der ein oder andere Mutige gibt sich vielleicht zu erkennen. Hier wird die Schokolade geteilt, dort mit nach Hause genommen, um später begeistert davon zu erzählen! Nicht nur die Beschenkten, die jetzt einen großen Weihnachtsmann in der Hand halten, freuen sich, sondern jeder, der einen Weihnachtsmann gekauft hat, grinst bei der Verteilung in sich hinein und freut sich doppelt, wenn der Beschenkte ein Grinsen kaum zurückhalten kann. Insgesamt sind diese paar Minuten ein Highlight des ganzen Jahres, auf das wir uns immer extrem freuen!

Letztes Jahr wurden fast 500 Weihnachtsmänner in den 35 Klassen verteilt! Die Zahl spricht für sich, die Aktion macht jedem viel Spaß. Uns als Fairtrade Team freut es natürlich insbesondere, dass so viele Fairtrade Schoki Weihnachtsmänner verkauft werden und wir damit eine große Zahl an Schülern erreichen, die das auch nach Hause weitertragen. Wichtig zu würdigen ist natürlich auch die Arbeit der SV, die dankeswerterweise auch dieses Jahr die Aktion wieder organisiert und durchführt!

 Denn durch die Weihnachtsmannaktion wird uns der Ferienbeginn noch zusätzlich versüßt!