Einen ganz besonderen Grund zu feiern und stolz zu sein hatte jetzt die Euregio Gesamtschule Rheine. Das Engagement der Schule im Bereich Nachhaltigkeit wurde belohnt. So fuhr eine kleine Delegation ins Schloss Bellevue nach Berlin, um aus der Hand des Bundespräsidenten Joachim Gauck den Schulpreis des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik entgegenzunehmen. Dieser Preis wird an Schulen verliehen, die sich besonders engagiert und nachhaltig mit Fragen globaler Entwicklung beschäftigen. Besonders hervorgehoben hatte die Jury, dass die Schule den Fairtrade-Aspekt auf allen Ebenen des schulischen Lebens berücksichtigt, z.B. auch in Schülerfirma und Mensa, und dass die Schulpartnerschaft mit einer Schule in Namibia den Schulalltag bereichert und der Schulgemeinschaft Land und Schule nahebringt. Darüber hinaus wurde die Vernetzung der Schule nach außen gelobt und vor allem, dass Themen des nachhaltigen Handelns das Schulprofil prägen und engagiert in den Schulalltag integriert werden.
Der Schulleiter, Michael Sauerland, die Koordinatorin Dorothee Frenking und Aylina Kroupa, Klassensprecherin der 9 f und Mitglied im Fairtrade-Schulteam, genossen die Preisverleihung, das Rahmenprogramm und die Gelegenheit, sich mit den Preisträgern anderer Schule auszutauschen und kehrten mit der Urkunde, einem großen Scheck, frischen Ideen und viel Begeisterung zurück.