Am Mittwoch, den 14. Dezember fand am Max-Planck-Gymnasium der „Weihnachtliche Abend“ mit einem bunten Bühnenprogramm und einem kleinen Weihnachtsmarkt statt. FairPlanck ließ es sich wie immer nicht nehmen, fair gehandelte Waren zum Verkauf anzubieten – doch dieses Jahr gab es zwei Specials!

Schon von weitem war klar, dass FairPlanck in diesem Jahr einige Besonderheiten zu bieten hatte: den reich geschmückten Bogen, der den Stand wie jedes Jahr rahmt, zierten nicht nur die Lichterkette und Weihnachtsschmuck, sondern auch Kalender mit einer lustigen Ziege und stylische T-Shirts. Was verbirgt sich wohl dahinter?

kalender2017.inddDas Kalenderprojekt wurde von unserem Kollegen Matthias Rudolph initiiert, der den Kontakt zum gemeinnützigen Verein „Schenke eine Ziege e. V.” pflegt. Mit diesem Projekt traf er genau den Nerv von FairPlanck, denn wir setzen uns nicht nur für den fairen Handel sondern besonders für nachhaltige Entwicklungshilfe ein. Mit der Spende einer Ziege kann sich für eine Familie in Uganda viel verändern: die Kinder trinken die Ziegenmilch, was Proteinmangelerscheinungen vorbeugt. Außerdem werden die zukünftigen Ziegenwirte im Umgang mit den Tieren geschult, wodurch sich Kleinbauern selbständig machen können und so das Einkommen der Familie sichern. Der jährlich erscheinende Fotokalender finanziert die Verwaltungsgebühren des Vereins, der alle anderen Spenden zu 100% an die  bedürftigen Familien  in Uganda weiterleitet. Dieses tolle Projekt werden wir in jedem Fall weiter unterstützen.

Bei den T-Shirts dagegen handelt es sich um Werbung in eigener  Sache:  Demnächst erscheint unsere FairPlanck Schulkollektion aus ökologisch angebauter und unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellter Baumwolle. Bedruckt wird die Kleidung von einem lokalen Unternehmen in Holzgerlingen, um den CO2– Ausstoß einzugrenzen und den Handel vor Ort zu fördern. In Zusammenarbeit mit der Schülermitverantwortung (SMV) bieten wir zwei Varianten an – eine nur mit dem MPG-Schullogo und die andere mit dem Schullogo vorn und dem von Simone Drygant (jetzt J1) gestalteten FairPlanck-Logo auf der Rückseite. Die Kollektion verspricht ein Erfolg zu werden, denn bereits beim Weihanchtsverkauf gab es Interessenten, welche die Probedrucke am liebsten gleich mitgenommen hätten.

Wir danken besonders Frau Vojnovic und Frau Gödde sowie den Schülerinnen und Schülern der 6d für die Durchführung des Verkaufs und wünschen schöne faire Weihnachten!