Am Dienstag, dem 4.4.17, machte sich eine engagierte Freiwilligengruppe von 6.-und 8.-KlässlerInnen von unserem MPG in Böblingen nach Holzgerlingen auf. Ziel war die „Einweihung“ einer Weltladenerkundung, zu der wir vom dortigen Weltladen eingeladen worden waren. Diese Stationenrallye ist das Herzstück der „Bildungssäule“, eine der tragenden Grundpfeiler neben Verkauf und Kampagnenarbeit.

Anhand verschiedener im Laden aufgebauter Stationen konnten wir in Erfahrung bringen, was einen Weltladen genau ausmacht. Wichtiges über die Organisation des Ladens erläuterten uns die freundlichen Mitarbeiterinnen. Auch erfuhren wir viel über die Arbeits-und  Lebenssituation von Bananenbauern, wobei wir die Unterschiede von fairer und unfairer Bananenproduktion anhand verschiedener Biographien nahegebracht bekamen.

Bei der „Spurensuche“ von der Kakaoschote bis hin zur fairen Schokolade konnten wir die Wertschöpfungskette anhand von Bildern und Erklärungskärtchen einander zuordnen.

Die Station der Sinne forderte uns zum Tasten und Merken fairer Produkte heraus.

Dass es zum Abschied noch erfrischenden fairen Orangensaft samt kleinem Schokotäfelchen gab, erfreute uns.

Nach der Rallye fühlten wir uns den Produzenten menschlich näher, waren beeindruckt von der harten Lebenssituation der Bauern, die durch den fairen Handel jedoch erfreulicherweise erleichtert wurde. Und ein Schüler fasste zusammen: „Ich freue mich, dass ich jetzt mehr über den fairen Handel weiß.“