Im ersten Halbjahr gab es am MWG folgende Fair Trade Aktionen:

Die Erntedankandacht mit einem Erntekorb aus fair gehandelten Waren, der Kuchenverkauf der SMV am Elternsprechtag mit Leckereien, deren Zutaten aus Fairem Handel stammten, der Verkauf von fairen Geschenken zum Weihnachtsfest aus unserem Fair Trade Mobil. Im Unterricht des W-Seminars Wirtschaft stellte Anna Unterstraßer  den Oberstufenschülern in einer Präsentation das Thema:  Die gegenseitige Beeinflussung von Verbraucherverhalten und fairem Handel vor.

 In der nächsten Woche, der letzten Schulwoche vor den Osterferien, gibt es an unserer Schule das Fair trade Projekt des P-Seminars Deutsch: Es hoppelt im MWG. Schüler und Lehrer können sich gegenseitig mit einem lieben Ostergruß und Osterhasen aus fairem Handel eine Freude bereiten. Die Ostereiersuche mit den 5. Klassen am 23.3.18 wird von der SMV mit fair gehandelten Ostereiern durchgeführt. Besonders freut es uns, dass wir im Solidaritätsmarsch unserer Schule das Misereor Projekt Preda auf den Philippinen  unterstützen. Die mit Hilfe dieses Projekts auf den Markt gebrachten getrockneten Mangostreifen gibt es in AÖ im Weltladen zu kaufen. Sie sind sehr beliebt und schmecken äußert lecker.

Dass Schüler und Lehrer in der Pause auch in diesem Schuljahr tüchtig bei fair gehandelten Produkten und Kaffee aus dem Weltladen zugreifen, zeigt die stolze Summe von  1100,00 Euro, die in diesem Schuljahr bereits  für die Pausensnacks im Lehrerzimmer und am Pausenverkauf  ausgegeben wurde.

Wir freuen uns nun auf die Zertifizierungsfeier durch Fair Trade am 18.04.18 am MWG und beteiligen uns mit den anderen Gymnasien des Landkreises AÖ an der Aktion: Faire Pause an fortführenden Schulen, die  auf den 26.4.18 angesetzt ist. Das Vorbereitungsteam hierfür traf sich am 21. Februar 2018.