Deutschunterricht – Faire Frühstückszeitung

Nach einem Fair Trade-Frühstück, das an unserer Schule  von 7.30-10.00 stattfand, wurde im Anschluss daran in der 8. Klasse die Fair Trade Frühstückszeitung gründlich gelesen und analysiert.

Die Schülerinnen dieser Klasse  hatten seit gut zwei Wochen die lokale Tageszeitung im Rahmen eines Zeitungsprojekts gelesen und so wurde diese mit der Aufmachung, den Themen und den Inhalten mit der Landshuter Zeitung verglichen.

Manche fanden die Zeitung übersichtlich und recht informativ, während andere mit den Bildern wenig anfangen konnten. Darüber waren sich aber alle einig, dass eine solche Zeitung in knapper und übersichtlicher Form die wesentlichen Kennzeichen des fairen Handels darstellt !

 

Hier die Frühstückszeitung 2014 zum Weiterlesen:

https://www.fairtrade-deutschland.de/fileadmin/user_upload/specials/fruehstueck2014/materialien/FT_Fruehstuckszeitung_315x470mm_FINAL.pdf