Innerhal des letzten Schuljahres konnten wir das Thema Fair Trade in mehreren Jahrgangsstufen und Klassen integrieren.

Im katholischen sowie evangelischen Religionsunterricht wurde das Thema in der 8. und 9.Klassen  anhand des übergeordneten Themas “Schöpfung und ökologischer Fußabdruck” und “Kinderarbeit” behandelt.

Im Französischunterricht wurde das Thema als bilinguales Thema mittels Power Point per Schülerreferat vermittelt.

Im Deutschunterricht der 8. Klassen wurde während des Themas “Ernährung” auf Fair Trade eingegangen.

Am Ende des Schuljahres fand im Rahmen eines Projekttages ein “Fair Trade Tag” statt. Die Lehrerin informierte über Fair Trade und Kinderarbeit. Anschließend wurde das Thema erneut durch einen Film zum Thema gefestigt. Das anschließende Frühstück fand, soweit möglich, mit von den Schülern mitgebrachten Fair Trade Produkten statt. Daraufhin fand ein unterrichtsgang zum Weltladen des ortes statt. Dort konnten sich die Schüler bei den Verkäufern, den Kunden und durch ein vorbereitetes Erkundungsspiel weiter informieren.