So hieß es am 9. Dezember für uns Kinder der Schülerzeitung MONTEFEDER. Wir wollten uns ein Bild machen von dem Großhandel, der ca.140 Weltläden, 300 Aktionsgruppen sowie Bioläden in ganz Bayern mit Produkten des Fairen Handels versorgt und auch Endverbraucher/innen herzlich willkommen heißt. Und tatsächlich: Als wir dort ankamen, staunten wir nicht schlecht, wie groß alles war und wie viele verschiedene Produkte es dort gibt. Wir wurden auch gleich von unserer Betreuerin Frau Knöpfle in Empfang genommen und schon ging es los: Wir sahen uns einen Film an, der von zwei Jungen in Pakistan handelt, die für extrem wenig Lohn Fußbälle nähen müssen, die von großen Firmen dann teuer verkauft werden. Frau Knöpfle erklärte uns, dass in armen Ländern viele Kinder arbeiten müssen und dass es den Familien dort sehr schlecht geht. Ein Zuhause, medizinische Versorgung, Schulausbildung, Kleidung und jeden Tag zu essen zu haben, all das ist für sie keine Selbstverständlichkeit.

In den Verkaufsräumen wartete außerdem eine Rallye auf uns. Auf diesem Weg erfuhren wir viele interessante Details über Hilfsprojekte sowie tolle Ideen wie man aus Müll neue Dinge herstellen und diese dann verkaufen kann. Boxen aus Plastikflaschen, Spielzeug-Autos aus Dosen oder witzige Taschen aus Getränkekartons zum Beispiel! Am Ende durften wir dann auch noch nach einem Schatz suchen und die leckeren FAIR TRADE Schokoriegel schmeckten uns nach so einem ereignisreichen Vormittag ganz besonders gut!