Mit einem köstlichen Dessert kann man vielen Menschen eine Freude machen – Schüler der Robert-Bosch-Realschule machten dies gleich in doppeltem Sinn:

Im MUM-Unterricht bereiteten die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10 nicht zum ersten Mal Süßes zu. Aber dieses Mal hatten sie sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele fair gehandelte Zutaten zu verwenden. Mit Rohrzucker, Kakao, Bananen und Mangopüree aus dem Weltladen entstanden herrlich duftender Bananen-Schoko-Kuchen und ein eine erfrischende Mango-Creme.

Einige jüngere Schüler aus dem  Fairtrade-Team brachten all die guten Sachen am Donnerstag, dem 29.11.2018, in das Heilig-Geist-Zentrum Giengen. Hier gibt es einmal monatlich einen Mittagstisch. Um die 50 Personen nehmen dann die Gelegenheit wahr, in Gemeinschaft zu essen. Das  Mahl wird  mit viel Sorgfalt und Liebe von ehrenamtlichen Köchinnen zubereitet. Diesmal bekamen die Frauen Unterstützung von den Schülern: sie richteten den Nachtisch an und servierten Kuchen und Creme garniert mit einer kleinen Fairtrade-Schokolade. Sie stellten vor, welche fair gehandelten Produkte verwendet wurden und wurden so zu Fairtrade-Botschaftern.

Die so überbrachten Grüße von unserer Fairtrade-Schule erfreuten somit nicht nur mit etwas Leckerem, sondern wollen auch helfen, dass der  Faire Handel immer weiter Verbreitung findet und Menschen im globalen Süden gerechte Preise für ihre Produkte erhalten. Aus diesem Gedanken heraus war die gelungene Aktion von der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Giengen angeregt worden.

Wir danken der Heilig-Geist-Gemeinde für diese schöne Möglichkeit der Kooperation.