Leben heißt Fairänderungen – dies bedeutet für uns neue Wege gehen und schon Begonnenes weiterführen!

Auf dem Weg, eine immer fairere Fairtrade-school zu sein, hat das Fairteam einen Istzustand beschrieben:

  1. Um Konsum zu verringern haben wir in der Schule (Cafeteria bei besonderen Anlässen, im Kiosk und in der Lehrerküche) zum Teil schon seit langem auf Plastik weitgehend verzichtet. Durch einen Spendenaufruf vor etwa 3 Jahren in unseren Familien konnte eine große Zahl an Bechern und (Kuchen-) Tellern für unsere Cafeteria gesammelt werden, so dass nun eine bunte Sammlung an Geschirr den Plastikbecher oder die Pappschale gänzlich ersetzt.
Eine kleine Auswahl unseres Sammelgeschirrs – fair und bunt, um Konsumverzicht zu demonstrieren
  1. Sämtliche Kriterien der Fairtrade-School sind auch noch nach 5 Schuljahren erfüllt; sowohl im Bereich Verkauf/Verzehr, bei den besonderen Aktionen (Selfie-Wettbewerb, fairliken, DIY-Projekt etc.) und auch im Unterrichtsbereich hat sich der faire Gedanke in vielen Fächern “breit” gemacht. Diverse Theater (v.a. Sonni Meyers “Global Playerz” und regelmäßig wiederkehrende Aktionen (wie das faire Frühstück für unsere Fünftklässler, die fairen Valentinsrosen, faire Nikoläuse etc.) runden dies ab.
  2. Die Kooperation mit der FUgE (Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung) läuft weiter, unsere Klassen besuchen die Lernzirkel zur globalen Gerechtigkeit / Kinderarbeit / Fairtrade (Klassen 6 und 8) regelmäßig.
  3. Wir arbeiten weiter an unserem internen Fairkonzept, d.h. wir fairsuchen ein Konzept des Hinsehens und Helfens. Als Inklusionsschule, mit Schulprojekten – wie Schulsanitätsdienst, StreitschlichterInnen, Klasse(n)paten, Verkehrslotsen, Schüler-helfen-Schülern, und unseren Fairsprüchen an allen Türen und vieles mehr.
  4. Mit Multivision-Veranstaltungen vor einiger Zeit und im kommenden Sommer fairsuchen wir einen faireren Umgang mit unserer Umwelt zu vertiefen. Zudem vermeiden wir Plastikflaschen und aluminiumverpackte Getränke am Schulkiosk durch die Einführung von Getränken ausschließlich in Glasflaschen.
  5. Im Chemieunterricht führen wir jährlich ein Seifen-Sieden Projekt mit dem Seifensieder Martin Hallermann aus Schwerte durch und stellen selbst Seifen her. So lernen unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 die „Verseifung“ in der organischen Chemie und kommen dem plastikfreien Bad einen Schritt näher.
Einzelne selbst gesiedete Seifenstücke um dem plastikfreien Bad näher zu kommen