Information zur Schokoladenherstellung

In diesem Schuljahr startete die Fairtrade AG gleich mit drei Aktionen.

Nachdem der Verkauf fair gehandelter Produkte am Großen Wagen bereits 20. September begonnen hatte, gab es am darauffolgenden Montag den ersten Höhepunkt.

Für Klassen 7b und 7a fand am 24.9.2018 Hauswirtschaftsunterricht der besonderen Art statt. Unter Anleitung des Geschäftsführers der örtlichen Confiserie Lanwehr und eines Konditors lernten die Schüler in kleinen Gruppen, wie Schokolade hergestellt und Pralinen angefertigt werden. Dazu erklärte Herr Lanwehr den Teilnehmern persönlich, welche Vorteile die Verwendung von fair gehandeltem Kakao bei der Schokoladenherstellung in Vergleich zu konventionellen Rohstoffen für die Produzenten bietet. Die Schüler konnten mit eigenen Händen Pralinen gießen und Schokolade dekorieren. Besonders begeisterte sie, dass sie im Anschluss ihre selbst gemachten Produkte mit nach Hause nehmen konnten.

Schüler beim Fairtrade-Quiz

Ebenfalls bereits am Montag begann für alle Schüler das Fairtrade-Quiz in den Pausen. Bis Mittwoch konnten die Teilnehmer in

Schüler in der “Schokoladenschule”

der Aula Fragen mit Wahlantworten rund um das Thema Fairtrade und dessen Zusammenhang mit dem Klimawandel beantworten. Zuvor hatten sie die Gelegenheit, sich durch die in der Aula ausgestellten Plakate über das Thema zu informieren. Für die richtig gewählte Antwort erhielten die Teilnehmer eine süße faire Belohnung.

 

 

Die nächste Aktion zur diesjährigen „Fairen Woche“ fand am Donnerstag 27. und Freitag 28. September statt. Durch Unterstützung der „fairen Stadt“ Illertissen sowie Spenden des örtlichen Handels konnten wir alle Schüler zu einem fairen und regionalen Frühstück mit Kostproben unserer fair gehandelten Produkte einladen. Mit Durchsage und unseren „Werbemännern“ in Bananenkostümen machten wir auf unsere Aktion aufmerksam. Im Schülercafé, wo belegte Brote von der Bäckerei Semler mit verschiedenen Aufstrichen wie Mango-Marmelade oder fair gehandelten Schokoladenaufstrich bereit standen, gab es großen Andrang. Außerdem wurden Orangen- und Multivitaminsaft ausgeschenkt. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich unsere selbst gemachten Bananenshakes, zu denen uns Aldi Süd die fair gehandelten Bananen spendete.

Unsere faire und regionale Pause

Werbung für die Bananen-Milchshakes