Fairer Handel an der Köllerholzschule – Faire Woche 2018 –

Die ganze Schule hat in der fairen Woche dafür gesorgt, dass hoffentlich weniger Kinder ausgebeutet werden. Und wir haben uns sehr viel mit Kinderrechten beschäftigt. Die ersten Klassen haben gelernt, was alles in den Kinderrechten drinsteht und was Fairtrade ist. Auch die Kinder in der zweiten und dritten Klasse haben sich 3 Tage lang mit fairem Handel und den Kinderrechten befasst. Viele wussten zum Glück schon einiges über fairen Handel.

In der fairen Woche haben die Viertklässler einen Film über fairen Handel geguckt und ganz viel faire Schokolade probiert. Die Kinder, die wollten, durften an einem Malwettbewerb der Sternsinger teilnehmen. Unser Schulleiter hat knapp 300 Bilder abgeschickt. Das beste Bild wird 2019 auf das Cover einer fairen Tafel Schokolade der GEPA gedruckt. Die Schokolade kann man dann in Supermärkten finden. In der Klasse 4a wurde sogar fairer Kakao probiert.

Zum Abschluss der fairen Woche 2018 gab es an der Köllerholzschule einen Sponsorenlauf. Alle Kinder, Eltern, Mitarbeiter und Freiwillige durften zwischen 9 Uhr und 16 Uhr Runden über den Schulhof, den Schulgarten und den Spielplatz drehen. Eine Runde war 500m lang. Viele Eltern haben gestaunt wie gut auch die Erstklässler schon sind. Für den guten Zweck haben wir alles gegeben! Das Geld spenden wir aus aktuellem Anlass an das Institut für Familientrauerbegleitung und an den Kindergarten Wattenscheid in Gambia, mit dem wir seit vielen Jahren in Kontakt stehen.

Hier findet ihr noch weitere Informationen und viele tolle Fotos von unserer Aktion.

https://koellerholzschule.de/aktuell/2018-29-09-fair-und-froehlich-fuer-kindergarten-wattenscheid-in-gambia-und-lavia-e-v/

https://koellerholzschule.de/aktuell/2018-06-10-30-jahre-kinderrechte-malwettbewerb-der-sternsinger/

https://koellerholzwurm.de/kinderrechte

https://koellerholzwurm.de/klasse-1a