Um Fairtrade School zu werden, hat unserer Lehrerin Bianca Becker die LehrerInnen unserer Schule angesprochen, um zu erfahren, welche Kollegen bereits Fairtrade zum Unterrichtsinhalt machen. Sie war positiv überrascht. Einige Fächer (Schulstufen) in denen der faire Handel bereits jetzt behandelt wird sind:
Sozialkunde – Gerechtigkeit und Lebensbedingungen
Religion (9) – Was ist gerecht? Der Umgang von Mensch und Natur. Was sind Kinderrechte und wie sieht es mit Kinderarbeit aus?
Erdkunde – Länder mit deren Anbaugebieten
Wirtschaft und Verwaltung (Wahlpflichtfach) (10) – Globalisierung
(8) – Unternehmen
(7) – Sozialsiegel
Gesundheit (12) – Nachhaltiger Ernährungsstil
NFTE (Wahlpflichtfach) – Unternehmen, fair gehandelte Produkte
Betriebswirtschaftslehre (12) – Unternehmen, fair gehandelte Produkte (Produktion, Werbung)
“Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Ernährung als Baustein gesundheitsfördernder Lebensführung gestalten“ konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 G (Gesundheit und Pflege) die Prinzipien eines nachhaltigen Ernährungsstils am Beispiel des fairen Handels kennen lernen. Frau Förster und ihre Mitarbeiterinnen vom Weltladen in Linz gaben dazu einen vertieften Einblick in die Produktionskette der fair gehandelten Schokolade und zogen auch einen Vergleich zu konventionell hergestellter Ware. Neben den theoretischen Kenntnissen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, fair gehandelte Lebensmittel zu probieren wie Limonade und, natürlich, verschiedene Schokoladensorten. Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitarbeiterinnen des Weltladens, die dieses außerschulische Lernangebot innerhalb der Aktion „Faire Woche“ für die FOS-Schülerinnen und Schüler bereitgestellt hatten. (Lehrerin Annemie Teigeler)”