Vor den Weihnachtsferien hat an unserer Schule ein weihnachtlicher Bazar stattgefunden. Die Unterstufe hat sich damit beschäftigt, selbstgebastelte Sachen, wie z.B. Seifen, Weihnachtskarten und bestempelte Jutebeutel, aber auch schuleigenen Honig, Marmelade und selbst gemachtes Kräutersalz für den guten Zweck zu verkaufen. Wir, das Seminarfach Marianum for future hat es sich währenddessen zur Aufgabe gemacht eine Ausstellung zu erstellen. Neben der nachhaltigen Ernährung und dem Thema Up- bzw. Downcycling haben wir auch über den fairen Handel informiert. Auf zwei Stellwänden wurde darüber aufgeklärt was fairen Handel auszeichnet, welche erfolgreichen Partnerschaften es gibt, was die Ziele sind und was ein fairer Einkauf bringt. Außerdem durften die Schüler:innen Produkte aus dem fairen Handel probieren. Auf den nächsten Stellwänden haben wir über unser Ziel berichtet: das Fairtrade Siegel zu bekommen. Wir haben über die verschiedenen Kriterien aufgeklärt und berichtet wie uns die Schüler:innen helfen können.

Diese Aktion wurde an den beiden Vormittagen von allen Schüler:innen der Jahrgänge 5-13 durchlaufen. Nachmittags hatte dann auch die Verwandtschaft die Chance den Bazar zu besuchen.

Wir bewerten diese zwei Tage als erfolgreiche Aktion und hoffen sie die nächsten Tage wiederholen zu können!