Ein Jahr Fair-Trade-School!

Das erste Jahr als Fair Trade School ist gerade zu Ende gegangen. Und es war ein Fair-Trade-Jahr als Hindernislauf. Neben dem gebäudeweisen Schulabriss und -neubau, der in wenigen Wochen abgeschlossen sein wird, Pandemie-Einschränkungen, Erkrankungen von Lehrkräften und dem Fehlen der engagierten letztjährigen Abiturient*innen wollten wir auch mit wechselnder Team-Besetzung weiterhin Fair-Trade-Aktionen durchführen, um die Welt ein wenig gerechter zu machen und hierfür auch möglichst viele Schülerinnen zu gewinnen. Es gelang, auch wenn das mit dem häufigen Bloggen noch nicht so ganz hinhaut … Aber was nicht ist, kann ja noch werden …

Daher heute als Sammelblog-Eintrag ein Jahresrückblick in fünf Akten:

Erster Akt: Im Herbst starteten die Fair-Trade-Fans unserer SMV einen fairen Kuchenverkauf. Damit erinnerten sie die Schulgemeinschaft an die Möglichkeit, das vorweihnachtliche Backen fair zu gestalten und … – versüßten mit leckeren Kuchen ihren Mitschüler*innen den Schulalltag! Auch generierten sie Einnahmen, finanzielle Einnahmen für einen bestimmten Zweck …

Zweiter Akt: Wir hatten also Geld und wollten es investieren. Und so erwarben wir Schoko-Nikoläuse für alle Schüler*innen und auch unsere Lehrer*innen …

Am Nikolaus-Tag verteilte dann unser Nikolaus (Q12) samt Chef-Engelin (Q12) und zwei Begleitengeln (Mittelstufe) die süßen Gaben, ermahnte zu fairem Einkauf und war froh, dass alle eine kostenlose Nikolaus-Überraschung erhalten konnten. Die Aktion fand angekündigt in den ersten drei Schulstunden statt und alle Schülerinnen wussten: In diesem fairen Zeitfenster wird es keine überraschenden Stegreifaufgaben geben. Der faire Nikolausfriede waltete über unseren Lehrsälen.

Dritter Akt: Am Tag der offenen Schulhaustür erfuhren Eltern der Region, weshalb sie ihr Kind an unserer Schule anmelden sollten. Klar, dass da ein Fair-Trade-Stand nicht nur den Geist unserer Schule unterstreicht, sondern auch über den Wert des Fair-Trade-Konzepts informiert und mit fairen Kuchen ins Schulcafé lockt!

Vierter Akt: Kino gefällig und regionale Zusammenarbeit? Kein Problem! Mit Mitarbeiterinnen der Fair-Trade-Town Scheinfeld organisierte die SMV unter Leitung unserer Schul-Wertebotschafterin einen Filmnachmittag in der Stadthalle. „Made in Bangladesh“ – ein ergreifendes Drama, das Schüler*innen gleich dreier Jahrgangsstufen die Brutalität einer männlich dominierten Fast-Fashion-Industrie vor Augen führte. Die anschließende Diskussion mit einer regionalen Fair-Trade-Expertin führte zu konkreten Handlungsanweisungen für das eigene Konsumverhalten.

Fünfter Akt: Wir sind eine Schule, in der man schlauer wird, weil die von den Lehrplänen vorgegebenen Inhalte erarbeitet werden … – aber wir sind nicht irgendeine Schule, denn wir sind Fair-Trade-School, yesss! Und deswegen gab es im vergangenen Jahr im Wirtschafts-, Geographie- und Ethik-Unterricht gleich mehrerer Jahrgangsstufen ganze Unterrichtsstunden oder gar mehrstündige Sequenzen, die sich mit Fair Trade befassten!

Epilog, und damit der Ausblick auf das kommende Schuljahr: Endlich wird auch der letzte Gebäudetrakt unseres Neuen Schulgebäudes eingeweiht samt der neuen Bibliothek, in der es einen kleinen, feinen Bereich mit Fachliteratur rund um die Fair-Trade-Thematik geben wird. Wir halten Euch alle weiter auf dem Laufenden, was sich da an interessanter Lektüre finden lässt; zwei Lektüretipps könnt Ihr hier bereits, in unseren früheren Blogbeiträgen, entdecken. Weitere folgen!