Das Fairtrade-Team des Ev. MÖRIKE Stuttgart richtete am 21. Februar 2022 erstmals nach einer langen corona-bedingten Pause wieder ein faires Frühstück in einer 5. Klasse aus. Es handelte sich dabei um die 5bG, die Siegerklasse unseres normalerweise jährlich stattfindenden Fairtrade- und Nachhaltigkeits-Quiz.

Bei diesem Frühstück wurde besonders darauf Wert gelegt aufzuzeigen, welche alternativ fairen Produkte es zu häufig gekauften, jedoch wenig oder nur scheinbar nachhaltig hergestellten Produkten gibt. So wurden z.B. fair gehandelter Kaffee und heiße Schokolade gekocht, faire Milch und Saft getrunken und faire Brotaufstriche gereicht. Die Schüler*innen wurden sich dessen bewusst, dass es immer Produkt-Alternativen gibt, die die Arbeitsbedingungen der Bauern und Produzenten in den Herkunftsländern nachhaltig verbessern.

Darüber hinaus war das Frühstück eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und besonders nach Corona ein tolles soziales Event.