Die BBS 2 der Region Hannover bildet als Kompetenzzentrum für Ernährung die Köche, Bäcker, Hotel- und Restaurantfachleute von Morgen aus – und viele weitere Berufe, in denen der Umgang mit Lebensmitteln und damit auch mit ihrer Qualität eine herausragende Bedeutung hat.

Ein wichtiger Faktor der Lebensmittelqualität wird bisher noch zu selten in den Blick genommen: Der soziale Wert eines Produktes, der sich auch in fairem Handel ausdrückt.

Die Frühstücksboxen von Fairtrade nahmen wir u.a. in den Klassen für Restaurantfachleute und Konditoren zum Anlass, ein selbstorganisiertes Faires Frühstück durchzuführen, auch unter dem Aspekt der Relevanz fair gehandelter Lebensmittel im eigenen Berufsumfeld.

Für das Faire Frühstück wurden beispielsweise

  • Tee
  • Marmeladen
  • Honig und
  • Schokoaufstrich im Fair Trade Geschäft eingekauft.

Damit deutlich wird, wie vielfältig die Einkaufsmöglichkeiten für faire Lebensmittel vor Ort sind, wurden dagegen Cappuccino und Milch in einem Bioladen sowie fair gehandelte Bananen, Mangosaft und Orangen bei einem Supermarkt besorgt. Für die Kaffeeverkostung wurde der eigene, fair gehandelte Schulkaffee verwendet. Die Brötchen wurden von den Schülern mitgebracht.

Das Faire Frühstück erhielt allseits ein sehr positives Feedback und es entstand das Fazit, dass es bei Gelegenheit wiederholt werden sollte.