Superfood ist sprichwörtlich in aller Munde. Unzählige solcher Nahrungsmittel versprechen besonders gesund zu sein, da sie gegen Krankheiten vorbeugen oder eine besondere Nährstoffzusammensetzung haben. Drei dieser Superfoods werden zu großen Teilen in Lateinamerika angebaut – Quinoa, Avocado und Kakao. Die Klasse 10 hat sich im Spanischunterricht diese drei Nahrungsmittel unter anderem unter „fairen“ Gesichtspunkten genauer angeschaut und untersucht, warum diese Nahrungsmittel so begehrt sind, aber auch welche Herausforderungen sie für die Bauern, die Umwelt und das soziale Miteinander bringen. Fazit: Superfood hat aus verschiedenen Gründen seine Berechtigung so genannt zu werden, doch bedarf es eines bewussten und nachhaltigen Konsums.
Faires Superfood im Spanischunterricht der Klasse 10 am Ev. MÖRIKE Stuttgart
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Superfood ist sprichwörtlich in aller Munde. Unzählige solcher Nahrungsmittel versprechen besonders gesund zu sein, da sie gegen Krankheiten vorbeugen oder eine besondere Nährstoffzusammensetzung haben. Drei dieser Superfoods werden zu großen Teilen in Lateinamerika angebaut – Quinoa, Avocado und Kakao. Die Klasse 10 hat sich im Spanischunterricht diese drei Nahrungsmittel unter anderem unter „fairen“ Gesichtspunkten genauer […]