Unsere Präsenz bei der Eröffnung des Weltladens in der Nachbarstadt Holzgerlingen rundete den Reigen von 10 Aktivitäten unserer Fairtrade-AG und des AK-FairPlanck in diesem Schuljahr ab.

Eins mit dem fairen Handel

Eins mit dem fairen Handel

Für die Einweihungsfeier des Weltladens, der in der städtischen Buchhandlung BuchPlus seine neue Bleibe fand, hatten wir mehrere Aktivitäten in der wöchentlichen AG vorbereitet:

Am 8. Juli war es soweit. Nach der Rede des Bürgermeisters, Herrn Dölker, und der Vorsitzenden des fast 40-köpfigen Vereins Weltladen e.V. beschrieb AG-Mitglied Ann-Christin Liegert (7c) vor den versammelten Gästen den Weg vom Anbau und Pflücken der Kakaobohnen auf der Plantage bis hin zur schmackhaften fairen Gepa-Schokolade. Wir erweiterten das Wissen rund um faire Schokolade mithilfe von verschiedenen Quizes, hatten Ausmalbilder für die Kleinen und manch Anschauliches ausgelegt.

 

 

Bei diesem Anlass konnten wir erfreulicherweise auch die brandneuen Fairtrade-School-T-Shirts mit Max-Planck-Emblem (gesponsert von der Kreissparkasse Böblingen) einweihen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die KSK Böblingen!

Das Glücksrad dreht sich

Unser Glücksrad dreht sich

Der Renner war unser selbst angefertigtes Glücksrad mit Fragen, die wir uns zu fairem Handel ausgedacht haben.

So konnten wir die zahlreichen Besucher an diesem Tag über die Bedeutung einer Fairtrade-Schule aufklären.  Ein Fotoalbum zeichnete den Weg von der Zertifizierungsfeier bis heute nach.

Damit geht unser erstes zertifiziertes Jahr zu Ende, das mit zahlreichen gelungenen Aktivitäten gefüllt war. Darauf können wir stolz sein!