20160416_124819 Tag der offnen Tür Shakeverkauf20160416_115749a Tag der offnen Tür Schokotestdsc_0464 Tag der offnen Tür Shakeverkaufdsc_0463 Tag der offenen Tür Fühlkisten im Dschungelbereich

Ziel unserer Aktion war, möglichst vielen Leuten zu zeigen, unter welchen Bedingungen herkömmliche Bananen produziert werden und wie gut ein faires Gewissen schmeckt: Dazu haben wir unseren Klassenraum zu einem Dschungel um dekoriert. Den Eingang haben wir mit grünen Abdeckplanen und vielen Pflanzen zu einem düsteren Gang verhängt. Darin befanden sich Fühlkisten mit verschiedenem Inhalt, zum Beispiel Gummischlangen, die den Arbeitern auf der Plantage zur Gefahr werden können. Wir haben dazu noch passende Dschungelgeräusche von einer CD abspielen lassen.

Außerdem konnte man selbst einmal die Arbeit eines Plantagenarbeiters nachvollziehen und ausprobieren, wie schwer es ist, eine Staude Bananen hochzuheben, nämlich mit einem Sack voller Bücher, der 40 Kilogramm wog.

Im hinteren Teil des Klassenzimmers waren mehrere Schautafeln aufgestellt.

Einzelne Schüler/innen haben die Besucher informiert. Die Auskünfte über die Herstellung von fairer Schokolade haben wir ergänzt durch einen vergleichenden Geschmackstest: Hierbei konnte man faire und herkömmliche Schokolade probieren und versuchen, die faire Schokolade zu „erschmecken“.

Ebenfalls haben wir fairen Orangen– und Multivitaminsaft sowie aus fairen Bananen zubereitete Bananenmilchshakes oder wahlweise Orangen-Kokos-Shakes zum Verkauf angeboten.