Fairtrade war ein wichtiger Bestandteil am Tag der offenen Tür im Januar 2019. Die Schüler/-innen des Einzelhandels hatten einen Parcours aufgebaut, damit die Besucher/-innen die verschiedenen Siegel und deren Bedeutung kennen lernen konnten. Darüber hinaus konnten Die Besucher/-innen auch faire Produkte probieren und erwerben. Denn die Schüler/-innen der Ausbildungsvorbereitung, die sich u.a. durch einen Besuch der GEPA in Wuppertal mit Fairtrade auseinander gesetzt hatten, boten am Tag der offenen Tür den Besucher/-innen eine Vielfalt an fairen Produkten an. Von dem guten Geschmack und der hohen Qualität fair gehandelten Kaffees und Tees konnten sich alle überzeugen. Schüler/-innen des Bildungsganges „Assistenten für Ernährung und Versorgung, Schwerpunkt Service“ bereiteten diverse leckere Kaffeegetränke zu.