Am Donnerstag, den 6. April 2017, fand an unserer Schule der „Tag der offenen Tür“ statt.
Dieser Nachmittag bot für unser P-Seminar „Fairtrade“ eine sehr gute Gelegenheit,
interessierte Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie auch Eltern über das Thema „Fairer Handel“ zu informieren.
Deshalb bauten wir einen Stand auf und gestalteten diesen mit eigens dafür entwickelten Plakaten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, wie z.B. „Was ist Fairtrade?“, „Was du über unfairen Handel wissen solltest“ sowie eine „Auswahl von fair gehandelten Produkten“. Die Inhalte dieser Plakate präsentierten wir unseren Besuchern.

Zusätzlich verkauften wir einige Produkte aus dem örtlichen „Eine-Welt-Laden“.
Passend zur Jahreszeit boten wir Osterschokolade an, die bereits nach zwei Stunden restlos ausverkauft war.
Die Nachfrage nach Orangensaft war ebenfalls sehr groß, der an diesem warmen Frühlingstag für eine willkommene Erfrischung sorgte.
Reißenden Absatz fanden auch die angebotenen Mangostreifen, Gummibärchen, Halsbonbons und Schokoladenriegel.
Das Feedback der Standbesucher über unser Projekt fiel durchwegs positiv aus, wie folgende Äußerungen zeigen:
„Ich wusste gar nicht, dass Fairtrade- Schokolade so gut schmeckt!“
„Die Preise für die Fairtrade-Produkte sind ja voll in Ordnung.“
„Osterhase, und dann auch noch fairtrade – das ist eine tolle Überraschung!“

Diese Reaktionen stimmen uns optimistisch, dass der Verkauf von fair gehandelten Produkten an unserem Gymnasium nachhaltig umgesetzt wird. Somit setzt unsere Schule in Zukunft ein Zeichen für ein verantwortungsvolles Konsumverhalten.
Der „Tag der offenen Tür“ motiviert uns als Teilnehmer des P-Seminars die Unterstützung des „Fairen Handels“ zu einem Leitziel unserer Schule zu machen.