Hier noch eine Info aus der Max-Weber-Schule vom letzten Jahr: Im Mai 2022 konnten wir endlich unser neues Fairtrade-Schüler*innen-Café, das schon einige Monate im Probebetrieb war, offiziell eröffnen.

Im einer kleinen Feier in der großen Pause weihte der Schulleiter Frank Kühn die neuen Räumlichkeiten ein. Aufgrund der Corona-Pandemie war dies im Jahr zuvor nicht möglich gewesen. Die verantwortlichen Lehrerinnen Claire Walsh und Christiane Schoppmann erläuterten das Konzept des Cafés. Es soll ein Ort werden, in dem Schüler chillen, spielen, lesen und einfach nur entspannen können. Da die Max-Weber-Schule Fairtrade-Schule ist, liegt es nahe, dass wir im Café faire Produkte verkaufen und somit im kleinen Rahmen dazu beitragen, die Ausbeutung von Kleinbauern und Bergleuten in den Ländern des globalen Südens wie auch Kinderarbeit zu verhindern. Darüber hinaus ist das neue Café auch eine Bibliothek, in der Bücher gelesen und ausgeliehen werden können. Besonders ist das Café-Projekt, weil es von Schüler*innen für Schüler*innen angeboten wird, sie selbst verwalten das Café im Rahmen einer Juniorenfirma. Für ihr Engagement erhalten alle beteiligten Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat.

Schließlich dankte Christiane Schoppmann noch allen Beteiligten, die die Entstehung des Cafés ermöglicht haben: den Hausmeistern, der Schulleitung, insbesondere auch dem ehemaligen stellvertretenden Schulleiter Michael Matt sowie allen engagierten Schülerinnen: Lea, Patricia, Alex, Sharhuka, Alisa, Manuel, Justin und insbesondere den fünf Schülerinnen aus der WGIJ2, die maßgelblich an der Einrichtung und Gründung des Fairtrade-Cafés beteiligt waren: Charice, Maya, Tamara, Emilija und Ilayda. Allen an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank.