Am Wolfgang Borchert Gymnasium wurde das Thema Fairtrade im Religionsunterricht in der 6. und in der 12. Jahrgangsstufe behandelt. In der 6. Jahrgangsstufe setzten sich die Schüler/innen innerhalb des Themengebietes “Kinder in der einen Welt: Kinder des einen Gottes” mit Besonderheiten des fairen Handels am Beispiel Fußball auseinander; in der 12. Jahrgangsstufe ging es im Themengebiet “Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht” um die Herstellung von Handys und i-phones sowie deren Verschrottung etc. In diesem Zusammenhang wurde auch das Fairphone vorgestellt.

In Wirtschaft und Recht wurde das Thema Fairtrade im Zusammenhang mit den Themen “Überlegtes Konsumieren” sowie “Konsum und Nachhaltigkeit” in der Jahrgangsstufe 9 behandelt. Neben der Behandlung ökonomischer Gesichtspunkte wurden auch ökologische, gesundheitliche und soziale Gesichtspunkte berücksichtigt. So wurder zum Beispiel die Problematik  der Kinderarbeit angesprochen, der Kauf von Fairtrade Produkten sowie die Bedeutung verschiedener Siegel. Des weiteren wurden die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie vieler Entwicklungsländer besprochen sowie Möglichkeiten diskutiert, um Verbesserungen für die Arbeitskräfte zu erreichen.