Das Wolfgang-Borchert Gymnasium ist schon 2 Jahre Fairtrade Schule. Daher steht nun in diesem Jahr die Titelerneuerung an. Aus diesem Grund hat sich die Fairtrade Gruppe des Gymnasiums am 10.6. getroffen und einstimmig beschlossen sich weiterhin an der Kampagne Fairtrade-Schools zu beteiligen. Die Fair Planet Gruppe des WBG besteht derzeit aus 28 Schüler/innen der Jahrgangsstufen 7 bis 11. 

Es wurde ein neuer Kompass erstellt, in den aufgezeigt wird wie das WBG den fairen Handel an der Schule weiterhin unterstützen möchte.

So bieten wir so viele Fairtrade-Produkte wie möglich an. Im Pausenverkauf werden jeden Mittwoch faire Produkte verkauft, im Lehrerzimmer gibt es fairen Kaffee, faire Milch und Zucker. Wir stellen auch bei Schulfesten und Sportfesten das Thema Fairtrade in den Vordergrund und verwenden zur Verpflegung Produkte aus fairem Handel. Im Verlauf des Schuljahres möchten wir wieder mit einigen Aktionen auf Fairtrade aufmerksam machen wie z.B. die Information über faire Bananen am “Banana day”  mit einer Schautafel und Fotos zu Beginn des Schuljahres. In diesem Schuljahr steht noch der Verkauf von fairen Schokospießen am 3.7.15 an. Im Bereich Sport wird die Fachschaft versuchen, bei Neuanschaffungen faire Sportbälle zu beschaffen.

Auch wird die Fair Planet Gruppe weiterhin die Fairtrade Stadt Langenzenn in ihren örtlichen Aktionen unterstützen, etwa beim Stadtfest oder beim Regionalmarkt. Geplant ist z.B. das faire Kreuzworträtsel, das die Gruppe letzen Sommer zusammengestellt hat, noch einmal in Langenzenn auszulegen und von den Bürgern bearbeiten zu lassen.

Im Unterricht wurde das Thema Fairtrade in diesem Schuljahr im Religionsunterricht in der 6. und in der 12. Jahrgangsstufe behandelt. In Wirtschaft und Recht in der 9. Jahrgangsstufe.

Fair Planet Gruppe