Bericht Fairtrade Einheit Gemeinschaftskunde, Klasse 9, Lehrer: St. Kirstätter

Die 9d behandelte im Gemeinschaftskunde-Unterricht das Thema. Viele Schülerinnen der Klasse sind Mitglied in der Fairtrade AG und engagieren sich auf Schulfesten, Weihnachtsmärkten oder verkaufen selbst im Lehrerzimmer die fair gehandelten Waren.

Im Unterricht wurden am Beispiel der Blue Jeans die Arbeits- und Umweltbedingungen in China unter die Lupe genommen, die Mechanismen eine globalisierten Warenwelt betrachtet und Alternativen gesucht. Jene können zwar die Welt nicht von Grund auf verändern oder gar auf einen Schlag hin besser machen. Aber viele kleine Schritte, so die Mitglieder der AG, können im Kleinen, im konkreten menschlichen Fall etwas bewirken. Auf der Folie der Einheit erschien das Wirken der Fairtrade AG nun in einem ganz neuen Licht. In knappen Vorträgen wurden die Ziele und Mittel der AG dargestellt und von der 9d kritisch hinterfragt.