Am BKLM ist das Thema Fairtrade in verschiedenen Bildungsgängen und Fächern fest in der didaktischen Jahresplanung verankert. Vermehrt wird Wert auf den Transfer von Fairtrade als Unterrichtsinhalt in den nahrungszubereitenden BIldungsgängen (Köche, Fachpraktiker Köche, Hauswirtschafte, Fachpraktiker Hauswirtschaft, usw.) gelegt, sodass hier bereits bei den Auszubildenden der Grundstein für ein Arbeiten mit fairen Produkten in der Wirtschaft gelegt werden kann. Im Fach Religion, aber auch in den Fächern des Fachbereichs, wird dabei darauf eingegangen, welchen Beitrag Fairtrade-Produkte für produzierende Länder und deren Produzenten leisten kann. Außerdem werden Strategien mit den Schülerinnen und Schülern entwickelt, wie man Fairtrade-Produkte in Betrieben erfolgreich verwenden und positiv vermarkten kann. Dass bei schulischen Projekten mit Nahrung auch Fairtrade-Produkte verwendet werden, liegt auf der Hand.
Desweiteren ist das Thema Fairtrade fest im Politik-Unterricht der Fachoberschule verankert. Hier wurden bisher u.a. Wandzeitungen zu verschiedenen Themen (Faire Smartphones, Wegwerf-Gesellschaft, etc.) erstellt und auch Aktionen (Einsammeln von alten Handys zu Recycling-Zwecken) wurden von den Schülerinnen und Schülern erfolgreich umgesetzt.
Das Thema Fairtrade wird somit nicht nur als Projektidee mit in den Unterricht involviert, sondern ist schon lange fester Bestandteil der Didaktischen Jahresplanungen in fast allen Bildungsgängen unserer Schule.