Am Mittwoch, den 08.06.16, hat am Gymnasium unter den Eichen Uetze die Jahresaktion des Fairtrade-Teams stattgefunden!

Bei sommerlichen Temperaturen frühstückte der gesamte 7. Jahrgang in Form eines Picknicks unter den Eichen vor dem Gymnasium!

Das Frühstücksbuffet haben dabei die 7. Klässler mit Unterstützung einiger 10. Klässlerinnen und Lehrerinnen selber in der Schule vorbereitet. Die verwendeten Produkte waren ausschließlich fair gehandelt, kamen aus der Region oder dem eigenen Garten.

So wurden Brötchen gebacken, Kakao angerührt, Obstsalat geschnippelt. Butter geschüttelt und Kräuterquark gemixt.

Damit der Fairtrade-Gedanke noch stärker in der Schulgemeinschaft verankert wird, haben die 10. Klässlerinnen im Vorfeld des Picknicks mit den 7. Klassen über die Ziele von Fairtrade gesprochen und mit ihnen nach Möglichkeiten gesucht, wie die Schüler in ihrem eigenen Alltag Fairtrade unterstützen können.

Am Ende des Picknicks entschieden sich die Schüler, das überzählige Geld, das nicht für den Einkauf der fair gehandelten Produkte verbraucht wurde, an ein Hilfsprojekt in Togo zu spenden, bei dem eine ehemalige Schülerin unseres Gymnasiums in diesem Jahr arbeitet.

 

Bianca Stengel für das Fairtrade-Team

Picknick5 Picknick4 Picknick2 Picknick3 Picknick1